ERREICHE DEIN ZIEL MIT PERSONAL TRAINing

MEINE METHODE: EFFEKTIV, WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT UND MIT 12 JAHREN ERFAHRUNG

Schön, Dich kennen zu lernen! Ich bin Sven: diplomierter Sportwissenschaftler, zertifizierter Personal Trainer und Gründer von Coachyfy, meinem Personal Training Studio in München – Bogenhausen. Seit über 12 Jahren helfe ich Menschen als Personal Trainer und Fitness Coach dabei, ihre sportlichen Ziele zu erreichen und ihre Freude an Bewegung wiederzuentdecken. Mein persönliches Ziel ist es, Menschen dabei zu begleiten, bis ins Alter fit, beweglich und gesund zu sein.

WAS IST DEIN FITNESS-ZIEL?

ABNEHMEN, KÖRPER STRAFFEN, MUSKELN AUFBAUEN, FITTER UND BEWEGLICHER WERDEN

All das sind Ziele, mit denen Kunden zu mir kommen. Doch durch das Training verändert sich viel mehr als nur Dein äußerer Körper: Durch die ständigen Erfolge im Training erkennst Du, wozu Dein Körper in der Lage ist. Deine Haltung verbessert sich, Dein Körpergefühl und Deine Ausstrahlung auf andere Menschen. Was ist Dein Ziel? Ich freu mich, Dich auf Deinem Weg zu begleiten.

 

MEINE SPEZIALGEBIETE ALS PERSONAL TRAINER

FUNKTIONELLES TRAINING

Meine Personal Trainings bestehen aus einem kurzen Faszien- und Warm-Up-Teil am Anfang, funktionalen Kräftigungsübungen und einem kurzen Dehn-Teil am Ende der Stunde.

 

Functional Training ist für mich persönlich die effektivste und gleichzeitig abwechslungsreichste Art zu trainieren. Denn in den freien Übungen mit Deinem eigenen Körpergewicht oder zusätzlichen Gewichten wird Dein gesamter Körper beansprucht, nicht nur einzelne Muskelgruppen wie im klassischen Gerätetraining.

So trainierst Du mit jeder Übung gleich mehrere Partien Deines Körpers und Deine Bauch- und Rückenmuskulatur muss immer dabei stabilisierend arbeiten.

 

Ich passe die funktionalen Übungen exakt an Dein Trainingslevel, Deine Ziele und “Problemzonen” an und steigere nach und nach die Komplexität und Intensität. So hat Dein Körper gar nicht erst die Chance, sich an die Belastung zu gewöhnen und Du machst kontinuierlich Fortschritte.

Der Effekt: Mit Functional Training kannst Du Kraft und Muskeln aufbauen, Deine Beweglichkeit verbessern, trainierst Dein Herz-Kreislauf-System und verbrennst durch den langen Nachbrenneffekt eine Menge Kalorien.

FETTABBAU UND BODY SHAPING

Viele Kundinnen kommen mit dem Wunsch zu mir, ein paar überflüssige Kilos zu verlieren oder möchten an ihren “Problemzonen” arbeiten, damit sie sich wieder wohl in ihrem Körper fühlen. In der Theorie ist alles klar: einfach mehr Kalorien verbrauchen als zu sich nehmen. Doch die Art und Weise, wie Du dieses Kaloriendefizit herstellst, entscheidet, ob Du nachhaltig abnimmst und Deinen Körper veränderst.

DIÄTEN FUNKTIONIEREN NICHT

Einfach weniger essen funktioniert leider nicht. Denn Dein Körper baut bei Diäten neben Fett leider auch wichtige Muskelmasse ab. Die Folge: Dein Grundumsatz sinkt, Dein Abnehmerfolg wird langsamer oder stagniert sogar ganz, und nach der Diät wiegst Du schnell wieder genauso viel oder sogar mehr als vorher. Frust und Selbstzweifel inklusive.

 

LASS DEINE MUSKELN FÜR DICH ARBEITEN

Einer der effektivsten Wege, nachhaltig Fett abzubauen, ist Muskeln aufzubauen. Die Logik dahinter ist einfach: Muskelgewebe verbraucht mehr Energie als Fettgewebe. Deine Muskeln arbeiten 24/7 für Dein Abnehm-Ziel, sogar während Du schläfst. Bau also Muskeln auf, und Dein Körper wird schlanker und definierter, Deine Haut wirkt straffer (Anti-Cellulite) und Du wirst Dich stärker und gesünder fühlen als vorher.

 

KEINE ANGST VOR KRAFTTRAINING, MÄDELS

Die meisten Frauen trainieren lieber auf dem Stepper, Laufband oder Fahrrad, anstatt mit Gewichten. Dabei verbrennt der Körper zwar während des Trainings Kalorien, aber kaum nachher. Eine effektivere Methode ist Functional Training im hochintensiven Bereich (HIT). Functional Training stimuliert Deine gesamte Muskulatur, fordert Dein Herz-Kreislauf-System und verbraucht neben den Kalorien im Training noch Stunden später Energie – der begehrte Nachbrenneffekt.

Viele Frauen scheuen jedoch vor Krafttraining oder schweren Gewichten zurück in der Sorge, über Nacht zum Muskelberg zu werden. Diese Sorge ist unbegründet. Denn Frauen sind aufgrund ihres Hormonhaushalts gar nicht in der Lage, in solchem Maße Muskeln aufzubauen wie Männer. Krafttraining ist für Frauen wie für Männer eine der effektivsten Methoden, nachhaltig Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen.

Eiweiß nicht vergessen

Protein ist der Treibstoff für Deine Muskeln. Damit Dein Körper Muskeln aufbauen kann, musst Du ihn also mit ausreichend Eiweiß versorgen. Als Faustregel gilt: Zwischen 1 und 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht benötigt Dein Körper, um Muskelmasse aufzubauen. Gute tierische Eiweißquellen sind mageres Fleisch, wie Geflügel oder Rindfleisch, Eier, Käse (Achtung Fett!), Magerquark und Joghurt. Pflanzliche Eiweiß-Booster sind Quinoa, Hirse, Linsen, Bohnen, Haferflocken, Tofu, Seitan und Tempeh. Kannst Du Deinen Eiweißbedarf nicht vollständig aus Deiner Ernährung decken, gibt es gute Ergänzungsprodukte wie Eiweiß-Shakes und Eiweiß-Riegel. Ach ja, und vergiss Dein Obst und Gemüse nicht ;-).

 

MOBILITY UND PRÄVENTION

Mobility-Übungen sind feste Bestandteile all meiner Personal Trainings. In meinem Studio in München biete ich außerdem spezielle Mobility-Kurse in Kleingruppen an, da mir das Thema persönlich sehr am Herzen liegt. Denn ich möchte all meinen Kunden dabei helfen, bis ins Alter fit, beweglich und schmerzfrei zu bleiben.

 

Beweglichkeit ist Übungssache

Jeder Mensch kommt bei Bewegungen wie einer Kniebeuge oder einer Grätsche an den Punkt, an dem es mit bloßer Muskelkraft nicht mehr weitergeht. Dieser Winkel, bis zu dem Du Deine Gelenke ohne Hilfsmittel strecken oder beugen kannst, beschreibt Deine Beweglichkeit und ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Deine Beweglichkeit kannst Du aktiv beeinflussen. Durch einseitige Belastung und zu langes Sitzen geht sie im Alltag oft zurück. Deine Muskeln verkürzen, Dein Bewegungsradius wird eingeschränkt. Du kannst Deine Beweglichkeit aber auch wieder verbessern, und zwar durch gezieltes Mobility Training.

STRETCHING, FASZIEN UND MUSKELSTÄRKUNG

Mobility Training besteht aus Dehnungsübungen, Faszien-Massage und Muskelstärkung. Mit Dehnungsübungen verbesserst Du die Beweglichkeit Deiner Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln und Muskeln. Myofasziale Selbstmassage verbessert die Gleitfähigkeit Deiner Faszien – das Gewebe, das Deine Muskeln umschließt. Und durch gezielte Kräftigungsübungen verbesserst Du die motorische Kontrolle über Deine Muskeln und kannst beispielsweise Dein Knie ohne Hilfsmittel bis zur Brust ziehen.

 

Aktivierung und Regeneration

Ich integriere Mobility-Übungen gern als kurze Aktivierung vor dem Training, weil es die Durchblutung Deiner Muskulatur steigert und kurzzeitig Deine Beweglichkeit verbessert. Nach dem Training helfen Dir Mobility-Übungen bei der schnelleren Regeneration.

6 GRÜNDE, DIE FÜR EINEN PERSONAL TRAINER SPRECHEN

DER SCHNELLSTE WEG ZU DEINEM ZIEL

Personal Training ist durch die individuelle 1:1-Betreuung die effektivste Art zu trainieren. Du gibst das Ziel vor, ich zeige Dir, wie Du ohne Umwege dorthin kommst und begleite Dich über die volle Distanz.

FLEXIBLE TRAININGSZEITEN UND -ORTE

Du entscheidest, wann und wo Du am liebsten trainierst. Ob in meinem Personal Training Studio in München (Bogenhausen), bei Dir zu Hause oder zur Abwechslung draußen in der Natur: Gemeinsam legen wir Trainingsorte und -zeiten fest, die sich mühelos in Deinen Arbeitsalltag einfügen und bei denen möglichst wenig dazwischen kommt.

LANGFRISTIGE MOTIVATION

Die wichtigste Voraussetzung, damit d
Du Dein Ziel erreichst: Du musst dranbleiben! Das fällt nicht immer leicht. Keine Sorge, ich helfe Dir dabei! Ich gestalte Dein Training so, dass Du Spaß dabei hast und kontinuierlich Fortschritte machst. Durch die vielen kleinen Erfolgsmomente bleibst Du motiviert am Ball und kommst Deinem Ziel mit jedem Training ein Stückchen näher.

INDIVIDUELLER TRAININGSPLAN

Kein Personal Training ist wie das andere bei mir. Aus deinem Ziel, deinen körperlichen Voraussetzungen und deinen Vorlieben gestalte ich einen Trainingsplan, der zu 100 % für Dich maßgeschneidert ist. Und mit dem Du Dein Ziel sicher erreichst.

PROFESSIONELLE ANLEITUNG GEGEN VERLETZUNGEN

Gerade bei funktionalen Übungen wie Kniebeugen, Liegestütze oder Pull-Ups ist die korrekte Ausführung entscheidend. Ich achte die vollen 60 Minuten darauf, dass Du die Übungen sauber und verletzungsfrei ausführst und korrigiere Dich, wenn nötig. So holst Du aus jeder Übung das Maximum heraus und bekommst gleichzeitig nützliche Tipps, wenn Du mal alleine trainieren möchtest.

PUNKTGENAUE BELASTUNG

Ich führe Dich in jedem Training behutsam an Deine körperlichen Grenzen heran und passe die Übungen und Intensität so an Deine Tagesform an, dass sie Dich fordern, aber nicht überfordern. So wirst Du schon nach kurzer Zeit sichtbare Erfolge feststellen – egal ob Du ein paar Kilos abnehmen, Deine Muskeln definieren oder generell fitter und beweglicher werden willst.

So geht's los

KOSTENLOSES BERATUNGSGESPRÄCH

Gemeinsam besprechen wir, welches Ziel Du erreichen willst und machen einen Plan, wie häufig und wo wir gemeinsam trainieren werden.

KOSTENLOSE ANAMNESE

Damit wir Deinen Trainingsplan exakt auf Dich und Dein Ziel zuschneiden können, möchten wir ganz viel über Dich wissen: Deine Trainingsgeschichte, Fitness-Level, eventuelle Vorerkrankungen, Ernährungsgewohnheiten und Schlafrhythmus.

2 MESSTRAININGS

In den beiden Messtrainings validieren wir die Daten aus der Anamnese und machen den finalen Feinschliff an Deinem Trainingsplan.

MASSGESCHNEIDERTER TRAININGSPLAN

Jetzt geht es richtig los! 1-3 Mal trainieren wir gemeinsam pro Woche. Im Studio, bei Dir zu Hause, im Freien oder ganz einfach online.

DYNAMISCHE ANPASSUNG

Du wirst schnell den ersten Trainingserfolg bemerken. Damit Du kontinuierlich besser wirst und kein Trainingsplateau erreichst, passen wir Deinen Trainingsplan dynamisch an Deine Fortschritte oder saisonal an, z.B. Ski-Vorbereitung, Golf-Training, Lauf-Training.

JETZT KOSTENLOSES BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

WIR NEHMEN UNS EINE STUNDE ZEIT FÜR DEINE ZIELE UND GEBEN DIR TIPPS, WIE DU SIE ERREICHST.

5 FITNESS STRATEGIEN

MIT DENEN SIE SPORT ZUR GELIEBTEN ROUTINE MACHEN

Personal Training München
fooxes

Personal Training

ERREICHE DEIN ZIEL MIT PERSONAL TRAINing MEINE METHODE: EFFEKTIV, WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT UND MIT 12 JAHREN ERFAHRUNG Beratungsgespräch Vereinbaren Schön, Dich kennen zu lernen! Ich bin

Jetzt Lesen